Kunst&Archiv - zeitgenössische Konzeptkunst


Kunst&Archiv im nahegelegenen Kolochau ist der Ausstellungsraum des Konzeptkünstlers Hans-Peter Klie.

Hans-Peter Klie
Hans-Peter Klie

Klies Kunst bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Kunst und Philosophie sowie Bild und Sprache. Sein Werk greift grundlegende Positionen der Moderne auf und bindet Aspekte des Surrealismus und der Nachmoderne ein. Kunst und Philosophie sind für Klie verwandte Disziplinen,

 

Im Mai 2016 wurde das Kunst&Archiv im ehemaligen Pfarrhaus in Kolochau eröffnet, die erste Ausstellung „Synopse" vermittelte einen Eindruck seines Schaffens aus vier Jahrzehnten.

 

Die jährlichen Ausstellungen zeigten: 

 

2017

2018

  • „Philosophische Perspektiven - konzeptuelle Fotografie": Fotoserien, Objektinstallationen und animierte Bildfolgen reflektierten die Frage: Kann Fotografie „die Wahrheit sagen“, also die Realität objektiv wiedergeben? 
  • "Im Fotolabor des Denkens"
    Die Lausitzer Rundschau über die Eröffnung
    Interview mit dem Künstler Hans-Peter Klie im Sonntagswochenblatt

2019

  • Rom, Philosophie der Straße, Rom, bei Kolochau

 

Mehr Infos unter:
www.hans-peter-klie.de/de/aktuelles

www.kolochau.de