Wertebund Neues Preußen



Anschrift

 

 

 

Telefon

Telefax

 

E-Post

Internet

Facebook

 

Gründungsdatum

 

Vereinslokal

 

Treffen

 

 

Ziele

 

c/o Ristorante DaComune

Markt 1

04916 Herzberg (Elster)

 

0174.6316269

0321.21435210

 

info@wertebund.de

www.wertebund.de

www.facebook.com/wertebund

 

18.01.2011

 

Ratskeller, Markt 1, 04916 Herzberg (Elster)

 

etwa jeden zweiten Monat

genaue Daten bitte per Email erfragen

 

Wir sind eine Gruppe bekennender Preußen, die sich in regelmäßigen Abständen in Herzberg (Elster) zusammenfindet - dies ausdrücklich ohne wirtschaftliche Interessen. Wir sind keine politische Vereinigung und betrachten uns selbst als ein Hort des Anstands, der Aufrichtigkeit und der freien Meinung. 

Unser Bestreben ist es, durch das Verbreiten und Würdigen historischer Leistungen Preußens - aber auch durch persönliches Vertreten von und Handeln nach preußischen Werten - der allgemein bekannten und aus unserer Sicht auf Unwissenheit basierenden Hysterie im Hinblick auf die preußische und damit deutsche Geschichte entgegenzutreten.

So erklang erstmals am 18. Januar 2011, dem 310. Jahrestag der ersten Königskrönung und damit Gründung Preußens, "Üb' immer Treu und Redlichkeit" - das weltberühmte Glockenspiel der Potsdamer Garnisonkirche - als Trompetenspiel vom Turm der Herzberger St.Marien-Kirche. Dies soll nun jährlich am 18. Januar zur Tradition werden.

Weiterhin planen wir im südlichen Brandenburg Vorträge und Ausstellungen über historische Ereignisse und Zusammenhänge der preußischen, deutschen und europäischen Geschichte.

Es gibt derzeit keine konkreten Pläne einen Verein zu gründen, da dies aus unserer Sicht nicht zwingend zu einer höheren Qualität unseres Wirkens führt.

Bei uns ist ein jeder willkommen, der Preußen im Herzen trägt, sofern er auch die dazugehörigen Werte lebt und verbreitet.

 

 

 Ein Volk, das seine Geschichte

nicht kennt, wird erleben, 
dass ihm eine schlechte

Geschichte gemacht wird. 

Leopold von Ranke